Brexit:EU dementiert Bericht über Dinner in Brüssel

Theresa May war für ein Abendessen in Brüssel, danach landeten vertrauliche Details in der Presse. Ein Sprecher von Jean-Claude Juncker dementiert nun den Vorwurf, die Kommission habe das lanciert.

Die EU-Kommission sieht sich genötigt, einen Zeitungsbericht über ein Abendessen ihres Präsidenten Jean-Claude Juncker und der britischen Premierministerin Theresa May zu dementieren. "Normalerweise kommentieren wir keine Leaks, aber heute werde ich es tun", sagte der Chefsprecher der Behörde am Montag. Einige Leute würden versuchen, die Verhandlungsposition der Kommission zu untergraben. "Präsident Juncker hätte die Wörter nie verwendet, die ihm zugeschrieben wurden", erklärte der Sprecher. Zuvor hatte Junckers Kabinettschef Martin Selmayr auf Twitter geschrieben: "Ich bestreite, dass wir das geleakt haben."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: