Brasilien:Vertrauter Feind

Michel Temer zieht seine Minister aus dem Kabinett ab, bleibt aber Vize-Präsident des Landes. Er hofft, die strauchelnde Staatschefin Dilma Rousseff zu beerben.

Von Peter Burghardt, Hamburg

Zur Wochenmitte wollte Brasiliens Präsidentin verreisen, geplant war ein Besuch in den USA. Doch Dilma Rousseff bleibt dieser Tage lieber in Brasília. Sonst müsste sie ihren Posten vorübergehend für einen Mann räumen, der einer ihrer engsten Vertrauten sein sollte, aber nun ihr schärfster Rivale ist. Vizepräsident Michel Temer hält gewöhnlich die Stellung, wenn sich die Staatschefin aus der Arbeiterpartei PT im Ausland aufhält. Das wäre normalerweise Routine. Allerdings gehört die Partei dieses Stellvertreters seit Dienstag nicht mehr zur brasilianischen Regierung. Senhor Temer möchte in Kürze ganz das Kommando übernehmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: