Brasilien:Neuer Protest gegen Dilma Rousseff

Zehntausende gehen auf die Straße, um den Rücktritt der Präsidentin zu fordern. Die Wirtschaftskrise und die Korruptionsaffäre Petrobras haben ihr Ansehen zutiefst beschäfigt.

In Brasilien haben erneut Zehntausende Menschen für die Absetzung von Staatschefin Dilma Rousseff demonstriert. In 87 Städten gingen am Sonntag rund 83 000 Regierungsgegner auf die Straße, wie der Sender Globo unter Berufung auf die Polizei berichtete. Die Organisatoren gingen von 407 000 Demonstranten aus (). In São Paulo beteiligten sich rund 30 000 Menschen, in der Hauptstadt Brasília führte eine Rousseff-Puppe als Lügen-Pinocchio den Zug an. Es waren die vierten Massenkundgebungen gegen Rousseff dieses Jahr. Im März gingen 2,4 Millionen Menschen auf die Straße, im August fast 900 000. Im Oktober 2014 war die Linke Rousseff knapp im Amt bestätigt worden. Angesichts der Wirtschaftskrise und der Petrobras-Affäre sanken ihre Zustimmungswerte auf unter zehn Prozent.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: