Brasilien:Lulas Kampf

A giant inflatable doll that depicting former Brazilian President Lula da Silva in prison attire is seen during a protest against Brazil's President Rousseff and the Workers' Party at Paulista Avenue in Sao Paulo's financial centre

Im Finanzviertel von São Paulo protestieren Demonstranten neben einer riesigen Puppe, die den einstigen Staatschef Luiz Inácio Lula da Silva als Häftling zeigt.

(Foto: Paulo Whitaker/Reuters)

Der ehemalige Staatspräsident, Held der Linken in ganz Lateinamerika, würde gern wieder bei der Wahl antreten. Aber er hat Ärger mit der Justiz - und vor allem ein starkes politisches Lager gegen sich.

Von Boris Herrmann, Rio de Janeiro

Nicht alles, aber vieles dreht sich derzeit in Brasilien um einen Antihelden. Die Regierung nennt ihn den "Staatsfeind Nummer eins", das Nachrichtenmagazin Istoé berichtet vom "Supermoskito". Es geht um die Tigermücke Aedes aegypti, die für den globalen Gesundheitsalarm rund um das Zika-Virus verantwortlich ist. Mehr denn je drängt sich die Frage auf, wo eigentlich die echten Helden Brasiliens geblieben sind?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: