Boxen: Max Schmeling und Joe Louis:Schläge gegen Hitler

Max Schmeling und Joe Louis bestritten die beiden bedeutendsten Boxkämpfe des 20. Jahrhunderts. Ein Zeitzeuge erinnert sich, warum gerade der zweite Fight 1938 in New York ganz Amerika elektrisierte.

Von David Pfeifer

Der erste Sieg gegen Adolf Hitler wurde am 22. Juni 1938 errungen, zumindest sehen das bis heute diejenigen US-Amerikaner so, die sich an diese Nacht erinnern können. Arthur Loveley ist einer von ihnen, er war damals zehn Jahre alt, "aber so ein Ereignis vergisst man ja nicht". Der 90-Jährige sitzt im Steakhouse "Gallaghers" in Manhattan und sägt vergnügt an einem Filet Mignon, medium-rare, herum. "Bis 1936 war Max Schmeling sehr beliebt in den USA", sagt Loveley. "Er war höflich, freundlich - und, Mannomann, schlug der eine Rechte." Der erstaunlich agile Loveley legt das Besteck weg und macht diese Schmeling-Rechte vor, "schnurgerade geschlagen, aber mit dem Druck und der Präzision eines Golfschlägers, der den Ball trifft".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: