Bosnien-Herzegowina:Hunderte Leichen aus Massengrab geborgen

Aus einem Massengrab in Bosnien-Herzegowina haben Gerichtsmediziner die sterblichen Überreste von 430 Menschen geborgen.

Aus einem Massengrab in Bosnien-Herzegowina haben Gerichtsmediziner die sterblichen Überreste von 430 Menschen geborgen. 275 Leichen seien vollständig gewesen, teilte eine Sprecherin des bosnischen Instituts für Vermisste mit.

Bei den Opfern soll es sich um Muslime und Kroaten handeln, die zu Beginn des Krieges 1992 von bosnischen Serben gefoltert und getötet wurden. Das Massengrab war in einer stillgelegten Mine im Dorf Tomasica in der Region Prijedor entdeckt worden. Es handelt sich nach Einschätzung von Experten womöglich um das größte Massengrab in Bosnien-Herzegowina.

Bosnische Serben übernahmen im April 1992 die Kontrolle über die Region und vertrieben alle Nicht-Serben. Tausende Menschen wurden in Internierungslager gesteckt, wo sie unter erbärmlichen Umständen vegetierten. Viele wurden gefoltert und exekutiert.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: