Biografie:Aus der Kanzlei des Kanzlers

Für seine Schröder-Biografie hat Gregor Schöllgen sehr, sehr viele Akten und Presseartikel durchforstet - und ein Werk mit 1000 Seiten und ein paar neuen Erkenntnissen vorgelegt.

Von Franziska Augstein

Gregor Schöllgens Darstellung von Gerhard Schröders Leben ist umfassend, fast nichts wird ausgelassen. Aber folgende Episode kommt darin nicht vor: Als 1997 der hundertste Geburtstag der Hannoveranerin Grete Bartels nahe- rückte, erhielt sie eine offizielle Grußbotschaft: Sie dürfe sich von der Stadt etwas wünschen. Die Jubilarin kam auf die pfiffige Idee, einige Honoratioren zu ihrem Geburtstagsfest einzuladen, unter ihnen den niedersächsischen Ministerpräsidenten Gerhard Schröder und den Oberbürgermeister Hannovers, Herbert Schmalstieg. Die fanden sich dann in Grete Bartels' kleiner Wohnung ein. Schröder war es, der aufs Sofa gebeten wurde: Da saß er - eingequetscht zwischen leutseligen Großmüttern - und hatte im echten Sinn des Wortes keine Berührungsangst.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: