Bin-Laden-Suche:"Wir sind auf der richtigen Spur"

Seit fast vier Jahren fahnden die USA und ihre Verbündeten nach Osama bin-Laden. Nach der Festnahme eines hochrangigen al-Qaida-Mitglieds glauben pakistanische Ermittler dem Topterroristen jetzt auf der Spur zu sein.

"Wir sind auf der richtigen Spur", sagte Pakistans Informationsminister Scheich Raschid Ahmed. Zuvor hatte die Regierung mitgeteilt, dass der Bin-Laden-Vertraute Abu Farradsch al-Libbi aufgegriffen worden sei. Nach dem Libyer wurde im Zusammenhang mit zwei Attentatsversuchen auf Staatspräsident Pervez Musharraf gefahndet.

Bin-Laden-Suche: Festgenommen: Der Bin-Laden-Vertraute Abu Farradsch al-Libbi

Festgenommen: Der Bin-Laden-Vertraute Abu Farradsch al-Libbi

(Foto: Foto: AP)

Auf die Frage von Journalisten, ob die Behörden nun kurz davor stünden, Bin Laden zu ergreifen, sagte Minister Ahmed: "Die Verhaftung al-Libbis hat zu wertvollen Informationen geführt. Ich kann nur sagen, dass unsere Geheimdienste auf der richtigen Spur (zu Bin Laden) sind."

Al-Libbi soll nach der Festnahme von Khalid Scheich Mohammed im vergangenen Jahr die al-Qaida in Pakistan geleitet haben. Mohammed war die Nummer Drei des Terrornetzwerkes und wurde inzwischen an die USA ausgeliefert. Auf al-Libbi hatte die US-Regierung ein Kopfgeld von zehn Millionen Dollar ausgesetzt.

Aus Sicherheitskreisen verlautete, die Festnahme sei am Montag nach einem Schusswechsel in Mardan erfolgt, einer nördlich von Peshawar gelegenen Stadt. Mit al-Libbi wurde den Angaben zufolge noch ein zweiter Ausländer festgenommen. Um wen es sich handelte, war zunächst nicht klar.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: