Bildungspolitik:Männerquote in der Schule

Bildungspolitik: Ein Mann als Erzieher im Hort - eine Seltenheit.

Ein Mann als Erzieher im Hort - eine Seltenheit.

(Foto: Marco Einfeldt)

Die Katholische Elternschaft fordert mehr männliche Lehrer und Erzieher - zum Wohl der Jungen. Denn die hätten es im Schulsystem schwerer als Mädchen.

Weltweit war beim Internationalen Frauentag am 8. März die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern zentrales Thema. In Deutschland steht dabei immer wieder der Frauenanteil in den Chefetagen im Fokus. Denn seit Beginn 2016 gibt es die gesetzliche Frauenquote in Aufsichtsräten in Deutschland. Etwas Ähnliches, aber dennoch ganz Neues, fordert nun die Katholische Elternschaft Deutschlands (KED). Die Organisation plädiert dafür, bis zum Jahr 2025 in den Lehr- und Erziehungsberufen eine "Männerquote" von 40 Prozent in allen Stufen und Einrichtungen anzustreben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: