Bildung:Grundschulen oft ohne Chef

Etwa jede zehnte Grundschule bundesweit hat keinen Rektor. Der Grund sind nicht nur die hohen Anforderungen - es geht auch ums Geld.

Bundesweit haben gut 1000 Grundschulen keinen Rektor, das ist etwa jede zehnte. Das berichtet die Welt am Sonntag unter Berufung auf die Kultusminister. Gründe für den Schulleitermangel seien hohe Anforderungen und eine vergleichsweise geringe Bezahlung. Besonders dramatisch sei die Lage in Berlin und Nordrhein-Westfalen. Bei anderen Schularten gibt es nach SZ-Informationen teils regionale Engpässe. Schätzungen gehen so von mindestens 1200 unbesetzten Stellen aus. Die Bildungsgewerkschaft GEW forderte, Grundschullehrer sollten mit den Lehrern weiterführender Schulen gleichgestellt werden. "Das Problem unbesetzter Schulleitungsstellen ist nicht auf Knopfdruck zu lösen", sagte NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann. Vor allem arbeite man an den Arbeitsbedingungen. Konkret sollen Rektoren weniger unterrichten, um mehr Zeit für die Leitung zu haben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: