Bildstrecke:Wer die neue SPD-Kaderschmiede besucht

7 Bilder

Hubertus Heil; AP

Quelle: SZ

1 / 7

Leuchtendes Karriere-Vorbild für viele Nachwuchspolitiker der Sozialdemokraten: Hubertus Heil wurde bereits mit 33 Jahren zum Generalsekretär der SPD gewählt. Er hat die Lehrinhalte der Kaderschmiede "Akademie der sozialen Demokratie" mitkonzipiert.

Foto: AP

Sabine Bätzing; dpa

Quelle: SZ

2 / 7

Wirkungsvolle Kommunikatorin: Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing (SPD) , macht schon jetzt durch zahlreiche Interviews von sich reden.

Foto: dpa

Michael Hartmann

Quelle: SZ

3 / 7

Gelangte durch seine Tätigkeit als Obmann im BND-Untersuchungsausschuss zu einem gewissen Bekanntheitsgrad: SPD-Politiker Michael Hartmann.

Foto: SZ

Ulrich Kelber

Quelle: SZ

4 / 7

Ulrich Kelber hat es immerhin schon zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der SPD gebracht. Der gelernte Informatiker gilt als versierter Umweltpolitiker.

Foto: SZ

Ute Berg

Quelle: SZ

5 / 7

Ob Ute Berg noch einmal an die Spitze der Sozialdemokraten aufsteigen wird, darf trotz Akademie bezweifelt werden - schließlich ist die SPD-Politikerin mit 54 Jahren nicht mehr die Jüngste.

Foto: SZ

Bettina Hagedorn

Quelle: SZ

6 / 7

Bettina Hagedorn trat 1982 in die SPD ein. In diesem Jahr wurde die gelernte Goldschmiedin zur stellvertretenden Landesvorsitzenden der SPD Schleswig-Holstein gewählt.

Foto: SZ

Josip Juratovic

Quelle: SZ

7 / 7

Zu den weniger bekannten Teilnehmern der Akademie zählt SPD-Politiker Josip Juratovic, SPD-Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis Heilbronn.

Foto: SZ

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: