Bildstrecke:Wanderfreunde Schröder und Stoiber

13 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 13

"Menschlich haben wir uns immer gut verstanden", sagt Edmund Stoiber über sein Verhältnis zu Gerhard Schröder. Manchmal sah man das auch - wie auf dieser Aufnahme einer Pressekonferenz, auf der beide Politiker sichtlich ihren Spaß hatten.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

2 / 13

Gemeinsamkeiten haben sie ja ohnehin genug: Schröder wie Stoiber können kicken...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

3 / 13

...Singen...

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

4 / 13

...daddelten auch schon mal mit einem Computerspiel...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

5 / 13

...und wurden auch zusammen vom Wahlvolk gebasht.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

6 / 13

Bei sueddeutsche.de tanzten die beiden übrigens auch schon im Bundesdance - zusammen mit Angela Merkel.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

7 / 13

Wanderer bei der Brotzeit in Hosenträgern: Franz Josef Strauss (li.) und Helmut Kohl in freier Wildbahn im Jahre 1984.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

8 / 13

Schröder verfügt über einschlägige Wandererfahrung mit seinem damaligen Freund Oskar. Der schleppte ihn nach Mettlach zur Saarschleife - um medienwirksam ihre Männerfreundschaft zu zeigen.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

9 / 13

Da stehen Edmund Stoiber und seine Gattin Karin natürlich nicht nach. Sie nehmen schon mal gerne die Pressemeute mit zum Wandern mit. Dieses Foto entstand auf dem Großen Arber im Jahre 2003. Man beachte Stoibers schwarze Adidas-Sportschuhe - und die irritierten Blicke zweier Wanderer rechts im Bild.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

10 / 13

Auch sehr schön: Die umflorten Landeseltern auf dem Samnaun im Jahre 2004.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

11 / 13

Gerhard Schröder hingegen zieht allem Anschein nach den gepflegten Spaziergang einer Wanderung vor. Hier schlendert er 2004 mit seinem "lupenreinen" Freund am Ufer des Schwarzen Meers entlang.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

12 / 13

Auch sonst schätzt der Altkanzler eher das Wasser. So wundert es nicht, dass die Hannoveraner Familie Schröder ihre privaten Ausflüge eher auf die nähere Insel Borkum macht, statt in die weit entfernten bayerischen Berge.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

13 / 13

Dass die Sympathiebekundungen mehr als Polit-PR sind, zeigte der Besuch des Altkanzlers in Wolfratshausen im September 2007. Der Bayer hatte den Niedersachsen zum Essen in sein Privathaus eingeladen. Schröder kam, lobte Karin Stoibers Essen - und sprach seinerseits eine Einladung an den Christsozialen nach Hannover aus.

Vielleicht wandern die beiden einstigen Erzrivalen ja doch noch - im Jahr 2008.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: