Bildstrecke:Skandale in der israelischen Politik

6 Bilder

Ehud Olmert

Quelle: SZ

1 / 6

Israels Ministerpräsident Ehud Olmert wankt. Während die Israelis das 60. Jubiläum des Staates feiern, gerät der Regierungschef wegen Korruptionsvorwürfen immer mehr unter Druck. Im Falle einer Anklage durch die Staatsanwaltschaft würde er zurückzutreten, kündigte er an.

Seit Beginn von Olmerts Amtszeit vor etwa zwei Jahren gab es bereits fünf gerichtlich angeordnete Sonderermittlungen gegen den Regierungschef, zumeist wegen Korruption.

Ehud Olmert ist nicht der erste israelische Politiker in der jüngeren Vergangenheit, dessen Karriere durch Affären überschattet wurde.

Foto: Reuters

Zachi Hanegbi

Quelle: SZ

2 / 6

Zachi Hanegbi achtete als Minister bei Ernennungen weniger auf die Fähigkeiten, als auf das Parteibuch.

Foto: AP

Chaim Ramon

Quelle: SZ

3 / 6

Musste sich vor Gericht verantworten, weil er einer jungen Soldatin einen Zungenkuss aufzwang: Ex-Justizminister Chaim Ramon.

Foto: AFP

Ezer Weizman

Quelle: SZ

4 / 6

Trat wegen Geldgeschenken eines "Freundes" zurück: Der frühere Staatspräsident und Kriegsheld Ezer Weizman.

Foto: Reuters

Mosche Katzav

Quelle: SZ

5 / 6

Vergewaltigung, ominöse Begnadigungen, Kontakte zur Unterwelt: Gegen den früheren Präsidenten Mosche Katzav wurden ungeheuerliche Vorwürfe erhoben. Nach der Anklageerhebung im Januar 2007 ließ er sein Amt ruhen. Im Juli trat der von der Knesset gewählte Schimon Peres seine Nachfolge an.

Im Februar 2008 billigte das Oberste Gericht in Jerusalem eine Absprache der Staatsanwaltschaft mit dem 62-jährigen Beschuldigten. Danach gesteht Katzav geringere Vergehen wie sexuelle Belästigung von Mitarbeiterinnen ein und entgeht im Gegenzug einer Haftstrafe. Er muss eine Geldbuße zahlen.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

6 / 6

Ariel Scharon (li.) im Gespräch mit Jitzchak Rabin im Jahre 1975. Der damalige Premierminister Rabin trat zurück wegen einer Bagatelle, sein späterer Nachfolger Scharon saß alle Vorwürfe aus, seit Anfang 2006 liegt er im Koma. Sein Stellvertreter Ehud Olmert übernahm das Amt als Regierungschef.

Scharons Sohn Omri, auch ein Knesset-Abgeordneter, wurde wegen illegaler Wahlkampffinanzierung verurteilt.

Foto: dpa

(sueddeutsche.de/odg)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: