Bildstrecke:Siegesfeiern wie zu Sowjetzeiten

Erstmals seit fast 20 Jahren hat Russland den Sieg über Hitler-Deutschland wieder mit einer Militärparade im alten Stil gefeiert - am zweiten Amtstat des neuen Präsidenten Medwedjes.

6 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 6

Erstmals seit dem Ende der Sowjetunion hat Russland den Sieg über Hitler-Deutschland wieder mit einer Militärparade im sowjetischen Stil gefeiert. Bei strahlendem Wetter zogen etwa 8000 Soldaten sowie ...

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

2 / 6

... Kampfpanzer über den Roten Platz in Moskau. 30.000 Sicherheitskräfte bewachten die Parade, strenge Personenkontrollen, kilometerweite Absperrungen sowie Lastwagen-Barrikaden auf den Straßen behinderten jede freie Bewegung in der Millionenmetropole. Während ...

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

3 / 6

... Veteranen des Zweiten Weltkriegs sich gegenseitig überschwänglich im Gorky Park begrüßten, warnte der neue russische Präsident Dmitrij Medwedjew andere Nationen vor "unverantwortlichen Vorhaben", die zu einem Krieg führen könnten.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

4 / 6

Der 63. Jahrestag des Kriegsendes ist für den neuen Präsidenten Medwedjew der zweite Tag im neuen Amt. Doch den ernsten Blick des großen Staatsmannes beherrscht er bereits ausgezeichnet - ebenso wie die stolze russische Rhetorik: " Wir müssen sehr wachsam gegenüber jeglichen Versuchen sein, rassistischen oder religiösen Hass zu säen", sagt er.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

5 / 6

Nach russischen Medienberichten leben noch rund drei Millionen Weltkriegsveteranen in Russland. Für sie sollen bis 2010 kostenlose Wohnungen zur Verfügung gestellt werden - so ordnete es Medwedjew in seinem ersten Präsidentenerlass an. Freude bescherte den Veteranen nicht nur dieser Erlass, ...

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

6 / 6

... sondern auch die Rückkehr zur Siegesparade in sowjetischer Tradition. Veteranenverbände lobten die die Veranstaltung ausdrücklich.

Dabei beschränkten sich die Feiern bei weitem nicht auf den Boden - und auch nicht auf den Luftraum über dem Kreml, in dem Fliegerstaffeln Ehrenrunden drehten. Selbst im Weltraum wurde der Sieg über Hitlerdeutschland gefeiert. Die russischen ISS-Kosmonauten bekamen frei und durften sich im Orbit Spielfilme über die Erfolge der Roten Armee auf DVD ansehen.

span class="author">(Foto: AP) (Text: sueddeutsche.de/bica/beu)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: