Bildstrecke:Russlands mächtige Männer

Ein halbes Jahr vor der Präsidentschaftswahl in Russland ernennt Wladimir Putin einen neuen Ministerpräsidenten. Die Experten rätseln, was dies für die Putin-Nachfolge bedeutet. sueddeutsche.de stellt die entscheidenden Figuren vor.

7 Bilder

subkow, AP

Quelle: SZ

1 / 7

Putin hat ihn ausgewählt: Viktor Subkow soll Russlands neuer Ministerpräsident werden. Der bisherige Regierungschef ...

Foto: AP

Fradkow, AFP

Quelle: SZ

2 / 7

... Michael Fradkow war nach dreieinhalb Jahren zurückgetreten. Er erklärte, er habe wegen der nahenden Wahlen selbst um seine Entlassung gebeten, um Putin in Personalfragen freie Hand zu geben. Experten hatten zunächst damit gerechnet, dass der ehemalige ...

Foto: AFP

Iwanow, AFP

Quelle: SZ

3 / 7

... Verteidigungsminister und jetzige Erste Vizepremier Sergej Iwanow zum neuen Regierungschef ernannt werde. Iwanow und Putin haben beim Geheimdienst zusammengearbeitet und viele Experten sehen den Petersburger noch immer als aussichtsreichen Kandidaten für die Putin-Nachfolge. Als weiterer Kronprinz ...

Foto: AFP

Medwedew, Schroeder, AFP

Quelle: SZ

4 / 7

... gilt der eloquente Jurist Dmitrij Medwedew, der hier gemeinsam mit dem deutschen Altkanzler das Erscheinen von Schröders Memoiren in russischer Übersetzung feiert. Medwedew arbeitete mit Putin schon in Sankt Petersburg zusammen und leitete später die Kremlverwaltung. Heute ist Medwedew Erster Vizepremier - damit seinem Rivalen Iwanow gleichgestellt - und stellvertretender Vorsitzender des Gazprom-Aufsichtsrates. Daher kennt der 41-Jährige auch den Altkanzler. Während die Welt über Putins Rochaden ...

Foto: AFP

Putin, Reuters

Quelle: SZ

5 / 7

... rätselt, reist dieser durch sein Land und füttert in der Region Belgorod Ziegen. Putin kennt die Rochaden rund um den Posten des Ministerpräsidenten: Bevor er im Januar 2000 zum Präsidenten ernannt wurde, hatte ihn ...

Foto: Reuters

Jelzin, Putin, dpa

Quelle: SZ

6 / 7

... Boris Jelzin zum Ministerpräsidenten ernannt. Damals, im Sommer 1999, fragten sich auch viele, wer dieser Wladimir Putin sei. Mittlerweile ...

Foto: dpa

Putin, AFP

Quelle: SZ

7 / 7

... kennt ihn jeder. Der russische Präsident darf zwar im März 2008 nicht wieder kandidieren. Doch nun hat der Taktierer mit der Mitteilung überrascht, es sei realistisch, dass er nach der Präsidentenwahl ins Amt des Ministerpräsidenten wechsele.

Foto: AFP

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: