Bildstrecke:Krawall gegen Sarkozy

Nach dem Wahlsieg des Konservativen Nicolas Sarkozy hat es in der dritten Nacht in Folge Ausschreitungen seiner Gegner gegeben.

13 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 13

Auch in der dritten Nacht nach dem Wahlsieg des Konservativen Nicolas Sarkozy kam es zu Ausschreitungen. Einer der Brennpunkte in Paris war wie zuvor die Place de la Bastille. Dort entstand auch diese Aufnahme von zwei festgenommenen militanten Gegnern des künftigen Präsidenten und eines Polizisten.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

2 / 13

Ausgebrannt: Ein örtliches Büro der Sarkozy-Partei UMP.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

3 / 13

Blitzableiter aus Blech: Am Tag nach Sarkozys Wahlsieg sah man in Pariser Straßen, wo seine Gegner ihre Wut ausließen. Sie beschmierten Wände mit Parolen, warfen Schaufenster ein und kippten Autos um.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

4 / 13

Viele junge Leute gingen in Paris auf die Straße und demonstrierten friedlich, wie auf diesem Bild.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

5 / 13

Diese Schülerin trägt ein Schild, auf dem Sarkozy gezeichnet ist - mit Hitler-Bärtchen. Dazu der Spruch: "Es ist genetisch, ich bin totalitär."

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

6 / 13

Die Gewalt brach auch in der zweiten Nacht nach Sarkozys Sieg wieder in der Dunkelheit aus. Autos wurden angezündet, wie hier in Paris.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

7 / 13

An der Place de la Bastille war erneut ein Brennpunkt der Krawalle. Auf diesem Bild geht die Polizei mit einem Wasserwerfer gegen die Demonstranten vor.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

8 / 13

Eine Demonstrantin liefert sich mit einem Polizist ein Wortgefecht. Doch nicht nur in Paris kam es zu Ausschreitungen, sondern...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

9 / 13

...auch in Lyon...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

10 / 13

...und Lille.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

11 / 13

Zusammenstöße mit der Polizei gab es auch in Toulouse, Rennes und Nantes. Diese Aufnahme stammt aus Lyon.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

12 / 13

Die zumeist jugendlichen Gewalttäter bewarfen die Sicherheitskräfte mit Steinen und Flaschen. Allein in Paris wurden wurden mehr als 100 Personen festgenommen.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

13 / 13

Dieser Festgenommene an der Place de la Bastille hat offenbar seinen Mut nicht verloren. Durch das Fenster eines Polizeiwagen zeigt er das Victory-Zeichen.

Foto: AFP

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: