Bildstrecke:Gerald Ford

12 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 12

Kraftprotzend: Gerald Ford beim Football-Spiel auf den Sportanlagen der University of Michigan 1933. Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

2 / 12

Dienst in wilder Natur: Ford 1936 als Ranger im Yellowstone National Park.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

3 / 12

Schnittiger Marine-Offizier: Der spätere US-Präsident im Jahre 1945.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

4 / 12

Ford war als Vizepräsident auch Vorsitzender des US-Senates. Hier hört er einer State-of-the-Union-Rede von Richard Nixon 1974 zu, dem er wenig später als Präsident nachfolgt.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

5 / 12

Amtseid: Der damalige Chef des Obersten Gerichtshof, Warren Burger (re.) nimmt Gerald Ford den Amtseid ab. In der Mitte: Fords Frau Betty.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

6 / 12

Eifriger Mitarbeiter: Der junge Stabschef Donald Rumsfeld (li.) im Gespräch mit Präsident Ford im Oval Office.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

7 / 12

Haariger Besuch: Ford empfängt die Musik-Größen George Harrison (Mitte) und Billy Preston (li.).

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

8 / 12

Die mächtigsten Männer der Welt unter sich: Ford mit dem Pelz tragenden Sowjetführer Leonid Breschnew im Jahre 1974.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

9 / 12

Besuch in Bonn: Bundeskanzler Helmut Schmidt begrüßt den US-Staatschef 1975 mit militärischen Ehren.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

10 / 12

Royaler Gast: Die britische Königin Elizabeth II. bei einer Ansprache im Garten den Weißen Hauses neben Ford. Die Aufnahme entstand im 1976. Im Folgejahr hatte der Demokrat Jimmy Carter den Republikaner Ford als US-Präsident abgelöst.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

11 / 12

Hilfe für den Parteifreund: Gerald Ford (li.) während des Wahlkampfes von Ronald Reagan (Mitte), der 1980 die Wahl gewann. Acht Jahre später wurde George Bush (re.) ebenfalls Präsident.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

12 / 12

Elder Statesman: Ford mit dem Harry S. Truman Award. Vor ihm erhielt den renommierten Preis nur ein einziger Präsident: Jimmy Carter.

Foto: AP

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: