Bildstrecke:Die Kandidaten in Niedersachsen

5 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 5

Christian Wulff (CDU) wurde 2003 im dritten Anlauf Ministerpräsident. Der 48-jährige ist auch stellvertretender CDU-Bundesvorsitzender und gilt auch aufgrund seines Alters als Mann für eventuell noch höhere Aufgaben. Herausgefordert wird Wulff von...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

2 / 5

...SPD-Spitzenkandidat Wolfgang Jüttner (59), der vor der Abwahl der Sozialdemokraten 2003 Umweltminister des Landes war. 1999 brachte er sich als Ministerpräsidenten-Kandidat ins Gespräch, die damals noch regierende SPD entschied sich aber für Sigmar Gabriel.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

3 / 5

Die FDP hat Fraktionschef Philipp Rösler als Spitzenkandidat aufgestellt. Der 34-jährige gehört dem Präsidium er Bundes-FDP an, hat einen guten Draht zu Parteichef Guido Westerwelle und gilt als Nachwuchshoffnung der FDP.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

4 / 5

Die Grünen haben zwei Spitzenkandidaten: Ursula Helmhold und Stefan Wenzel. Die gelernte Krankenschwester Helmhold (51) sitzt seit 2003 im Landtag und ist Vize-Fraktionschefin, Agrarökonom Wenzel (45) ist fünf Jahre länger dabei und Fraktionschef.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

5 / 5

Für die Linke tritt die 41-jährige Datenverarbeitungskauffrau Tina Flauger als Spitzenkandidatin an. Sie war 2004 zur WASG gestoßen und ist Mitarbeiterin des Linken-Bundestagsabgeordneten Axel Troost.

Foto: AP

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: