Bildstrecke:Die Grünen und ihre Logos

12 Bilder

Die Logo-Vorschläge der Grünen für den Parteitag in Nürnberg. Foto: Die Grünen

Quelle: SZ

1 / 12

Die Grüne sind schon etwas länger auf der Suche nach einem neuen Logo. Hier die drei aktuellen Entwürfe für den Parteitag in Nürnberg. Durchgesetzt hat sich dieses Mal...

-

Quelle: SZ

2 / 12

...der oberste Entwurf, den hier die Parteichefs Claudia Roth und Reinhard Bütikofer präsentieren. Vor einem Jahr hielten sie...

Foto: AP

Der Logo-Flop: Gerade ein Jahr her. Foto: dpa

Quelle: SZ

3 / 12

...schon einmal ein neues Logo in die Kameras, mussten es aber zurückziehen, nachdem die Basis über das Verfahren erbost war und sich überrumpelt fühlte. Eine große Schlappe für den Parteivorstand, denn...

Foto: dpa

Logo-Vorschlag 2006: für die Tonne. Foto: ap

Quelle: SZ

4 / 12

...es war schon alles vorbereitet. Es gab sogar schon mit dem neuen Logo versehene T-Shirts. Die konnten nach dem Parteitag in die Tonne geworfen werden. Dieses Logo war nicht der erste ästhetische Reinfall. Im Wahkampf 1998...

Foto: AP

Fischer vorne, Ü hinten. Foto: ap

Quelle: SZ

5 / 12

... versuchten es die Grünen mit dem berühmt-berüchtigten Ü. Manche Grüne spotteten damals, die Partei hätte die Wahl 1998 eher trotz als wegen des Einfalls gewonnen. Für den damaligen FDP-Generalsekretär Guido...

Foto: AP

Farblich abgestimmte Gegenkampagne: Westerwelle vor Anti-Grünen-Plakat, 1998. Foto: ap

Quelle: SZ

6 / 12

...Westerwelle war das ein gefundenes Fressen. Er ließ gleich ein Gegenplakat entwerfen. Farblich allerdings passten Grünen-Logo und Westerelle-Outfit ganz gut in den Modesommer 1998. Aber das Ü konnte ...

Foto: AP

Ein Ur-Logo der Grünen.

Quelle: SZ

7 / 12

das alte Logo nicht verdrängen, dass aus dieser Sonnenblume hervorgegangen war. Mit dem Mauerfall schloss sich das ostdeutsche Bündnis 90 den Grünen an. Mit dem neuen Parteinamen Bündnis 90/Die Grünen war auch...

Letzter Auftritt für das alte Logo: Aufbauarbeiten auf dem Parteitag in Nürnberg 2007. Foto: dpa

Quelle: SZ

8 / 12

... ein neues Parteilogo notwendig, das in Nürnberg zum letzten Mal die Partei symbolisieren soll. Es hat schon viel mitgemacht: Wer helfen wollte, Merkel zu verhüten...

Foto: dpa

Grüne Give-Aways mit altem Logo. Foto: ddp

Quelle: SZ

9 / 12

...dem prangte es auf einer Kondom-Packung entgegen. Die Wahlkampagne 2005 zeigte aber auch, dass das Grünen-Logo...

Foto: ddp

Moderner Joschka, altbackenes Logo. Foto: Grüne

Quelle: SZ

10 / 12

... in die Jahre gekommen war. Auf dem modernen Joschka-Plakat wirkte es ziemlich altbacken. Und wenn Fischer seine Parteitagsreden hielt, ...

Gute Fischer-Rede, schlärfiges Logo. Foto: rtr

Quelle: SZ

11 / 12

... lag es bestimmt nicht am Logo, wenn der Saal kochte. Nur einer braucht kein Logo in der Partei: ...

Foto: Reuters

Ströbele auf großer Fahrt. Foto: dpa

Quelle: SZ

12 / 12

Partei-Linksaußen Hans-Christian Ströbele. Der ist inzwischen sein eigenes Logo.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: