Bildstrecke:Chiles Ex-Diktator Augusto Pinochet ist tot

Der einstige Diktator Augusto Pinochet hat Chile bis heute gespalten. Nun ist er im Alter von 91 Jahren in einem Militärkrankenhaus gestorben - straffrei und ohne jegliche Reue. sueddeutsche.de dokumentiert sein Leben in Bildern.

13 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 13

General Augusto Pinochet begrüßt 1971 den kubanischen Staatschef Fidel Castro bei dessen Besuch in Santiago de Chile.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

2 / 13

Augusto Pinochet steht am 23. August 1973 neben dem chilenischen Präsidenten Salvador Allende. Der Sozialist Allende hatte Pinochet zum Oberbefehlshaber ernannt, doch keine drei Wochen später war es mit Pinochets Loyalität vorbei...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

3 / 13

Er ließ Kampfflugzeuge den Präsidentenpalast, die Moneda, bombardieren und übernahm mit einer Gruppe Offizieren die Macht in Chile. Das Ziel des Staatsstreichs war es laut Pinochet, "Chile groß zu machen und das Auseinanderbrechen des Landes zu verhindern". Präsident Allende starb in den Trümmern, angeblich nahm er sich selbst das Leben.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

4 / 13

Das Ehepaar Pinochet mit dem spanischen Königspaar Juan Carlos (links) und Königin Sofia (2. von rechts).

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

5 / 13

Die Amerikaner unterstützten die Militräjunta um Augusto Pinochet - hier trift der US-Unterhändler Warren Christopher mit dem chilenischen Staatschef zusammen.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

6 / 13

Treffen der Militärdiktatoren: Der Paraguayer Alfredo Stroessner (links) besucht 1974 General Pinochet.

Foto: Reuters

Chile, AFP

Quelle: SZ

7 / 13

Gemeinsam mit den Spitzen des Militärs nimmt Pinochet am 26. November 1985 an einer Zeremonie zum Gedenken an die Machtübernahme im Jahr 1973 teil.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

8 / 13

Am 11. März 1981 unterschreibt Augusto Pinochet seinen Eid als chilenischer Präsident.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

9 / 13

Ppast Johannes Paul II. besuchte Chile im Jahr 1987 und zeigte sich neben Pinochet den Gläubigen. 1990 trat Augusto Pinochet als Staatschef ab.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

10 / 13

Dieses Bild stammt aus dem Jahr 1997 und zeigt Pinochet mit seiner Ehefrau und der Enkelin Jacqueline.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

11 / 13

Ehefrau Licia Hiriat war stets an seiner Seite. Dieses Bild zeigt die beiden 1998 bei einer Militärparade.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

12 / 13

Im Oktober 1998 wurde Pinochet in London festgenommen. Der spanische Untersuchungsrichter Garzon hatte ihn wegen Folter und Genozid angeklagt, doch schließlich konnte er England nach 16 Monaten wieder verlassen. Untersützung erhielt er von Margaret Thatcher. Sie empfing den Ex-Diktator und dessen Frau Licia Hiriat im Februar 1999 - und sparte nicht mit klaren Worten: "General, Sie haben die Demokratie in Chile gerettet."

Foto: AP

-

Quelle: SZ

13 / 13

Eines der letzten Bilder von Augusto Pinochet, der am 10. Dezember 2006 im Alter von 91 Jahren gestorben ist.

Foto: AP

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: