Bewegende Ansprache:Jacques Chirac nimmt Abschied

Nicolas Sarkozy übernimmt am Mittwoch das Amt des Präsidenten von Jacques Chirac. Der verabschiedete sich nun mit bewegenden Worten aus dem politischen Leben.

Mit bewegten Worten hat der scheidende französische Staatspräsident Jacques Chirac Abschied genommen. Am Vorabend der Amtsübergabe an seinen Nachfolger Nicolas Sarkozy sagte Chirac am Dienstag in seiner letzten Fernsehansprache, er sei stolz darauf, Frankreich in den vergangenen zwölf Jahren als Staatschef gedient und diese Aufgabe erfüllt zu haben.

,,Ich habe großes Vertrauen in die Zukunft unseres Landes'', sagte Chirac, der sich nach einer mehr als vier Jahrzehnte langen politischen Karriere künftig einer Stiftung widmen will.

Er rief die Franzosen dazu auf, trotz aller Meinungsverschiedenheiten ,,immer einig und solidarisch zu bleiben''. Als Land der Chancengleichheit und als Motor Europas sowie des Friedens werde Frankreich Zukunft haben. Sarkozy werde es am Herzen liegen, ,,unser Land auf den Wegen der Zukunft voranzubringen'', versicherte Chirac, die Trikolore und den Garten des Élysée-Palastes im Rücken. Wenige Stunden zuvor war Regierungschef Dominique de Villepin zusammen mit seinem Kabinett zurückgetreten.

Zehn Tage nach den Präsidentschaftswahlen übernimmt der Konservative Nicolas Sarkozy an diesem Mittwoch das Amt von Jacques Chirac. Die Zeremonie im Elysée-Palast sollte um elf Uhr beginnen. Im Rahmen der Amtsübergabe erhält Sarkozy von Chirac auch den Code zum Abschuss von Frankreichs Atomraketen. Am Nachmittag wird Sarkozy zu seiner ersten Auslandsreise nach Berlin aufbrechen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: