Bestätigung durch US-Senat:Brennan wird neuer CIA-Chef

John Brennan nominated as director of the Central Intelligence Ag

John Brennan im Febuar 2013 vor dem US-Senat.

(Foto: dpa)

Bis zuletzt versuchten einige Senatoren, seine Ernennung zu verhindern, doch nun hat der US-Senat John Brennan als neuen CIA-Chef bestätigt.

Der Anti-Terror-Experte John Brennan wird neuer Chef des US-Geheimdienstes CIA. Der bisherige Terrorberater von US-Präsident Barack Obama wurde am Donnerstag vom Senat in Washington mit 63 zu 34 Stimmen bestätigt.

Der 57-Jährige folgt auf David Petraeus, der im November wegen einer Sexaffäre seinen Posten geräumt hatte. Brennan war bisher der stellvertretende Chef des Nationalen Sicherheitsrates.

Sein Bestätigungsverfahren hatte im Kongress eine Debatte über die umstrittenen Drohneneinsätze der Regierung ausgelöst. Bis zuletzt versuchten einige Senatoren aus beiden Parteien, Brennans Ernennung zu verhindern, bis das Weiße Haus ihnen mehr Informationen über die Drohnenschläge gibt. Brennan gilt als Architekt der Einsätze im Ausland.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: