Berufsordnung:Diese OP wird präsentiert von...

Einem Münchner Arzt wird vorgeworfen, Reklame zu machen, weil er OP-Hauben mit Firmenlogos trägt. Mediziner dürfen nicht werben - doch das könnte sich bald ändern.

Von Christina Berndt

Egal, wie scharf ihre Skalpelle sind: Sie sehen schon besonders schneidig aus, die Operateure in Arztserien wie Grey's Anatomy oder Chicago Hope. Und das liegt nicht nur daran, dass sie zwischen Schnitt und Naht den Zuschauern stets noch eine Überdosis Sex-Appeal zu bieten haben. Das liegt vor allem: an ihren OP-Hauben. Denn während sich Chirurgen in deutschen Operationssälen mit ihren blassgrünen Einmal-Kopfbedeckungen nur wenig von älteren Damen mit Duschhaube unterscheiden, tragen die Fernsehchirurgen im Bandana-Style gebundene Kopftücher mit hippem Aufdruck.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: