Berliner Senat:Verdammt lang her

Lesezeit: 4 min

Andrej Holm ist parteilos. Aber die Linken sind so erzürnt über den Rauswurf, dass die rot-rot-grüne Koalition in Berlin nun wackelt. (Foto: Jens Jeske/imago)

Dass Andrej Holm als 18-Jähriger für die Stasi gearbeitet hat, war seit 2007 bekannt. Die Frage ist, warum er jetzt aus der Berliner Regierung fliegt.

Von Jens Schneider, Berlin

Es ist ein seltsamer Satz. Er soll Michael Müllers Entscheidung erklären und bleibt ein Rätsel. Man liest ihn und sieht förmlich vor sich, wie der Regierende Bürgermeister von Berlin und Mitarbeiter im Roten Rathaus zusammenstehen und um Worte ringen. Wie sie sie hinschreiben, verwerfen, neue ausprobieren. Am Ende kommt dieser Satz raus: "Seine Interviews und Aussagen in dieser Frage zeigen mir, dass er zu dieser Selbstprüfung und den dazugehörigen Rückschlüssen nicht ausreichend in der Lage ist."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: