Berliner Behörde:Lageso will an Weihnachten keine Flüchtlinge registrieren

Migrants queue  inside a tent at the compound outside the Berlin Office of Health and Social Affairs waiting to register in Berlin

Lange Schlange vor dem Lageso Anfang Dezember: Über Weihnachten will das Amt keine Flüchtlinge registrieren.

(Foto: REUTERS)

In einem Radiointerview sagt der Behördenchef, seine Mitarbeiter müssten auch mal Ferien machen.

Berlin wird über die Feiertage keine Flüchtlinge registrieren. Zuständig dafür ist das häufig kritisierte Landesamt für Gesundheit und Soziales. Dessen Präsident Franz Allert findet, seine Mitarbeiter müssten auch mal Ferien machen.

"Die Mitarbeiter haben sich freie Tage verdient" sagte Allert in einem Interview mit dem Sender RBB. Versorgt und untergebracht werden sollten die Flüchtlinge auch über die Feiertage - nur eben nicht registriert, was für die Durchführung des Asylverfahrens notwendig ist.

Kritik am Behördenchef

In der Vergangenheit war mehrfach von chaotischen Zuständen vor und in der Berliner Behörde die Rede. Draußen warteten die Flüchtlinge im Regen und bei niedrigen Temperaturen zum Teil tagelang. In der Behörde herrschten chaotische Zustände, sagten Mitarbeiter in anonymen Gesprächen vor einigen Tagen dem Sender RBB. Sie kritisierten auch ihren Chef Allert. Er lasse sich kaum bei den Mitarbeitern blicken.

Allert wies die Kritik nun zurück, sie sei "zum Teil polemisch". Wegen der Zustände am Lageso hatten vor Kurzem etwa 40 Anwälte Strafanzeige gegen den Präsidenten gestellt, die Vorwürfe lauten auf Körperverletzung und Nötigung im Amt. Auch das wies Allert in dem Interview zurück: "Strafrechtliche Verfehlungen kann ich nicht erkennen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: