Berlin:1,25 Milliarden Euro Plus

Mehr Steuereinnahmen: Die Bundeshauptstadt hat im vergangenen Jahr einen überraschend hohen Überschuss von 1,25 Milliarden Euro in ihrem Landeshaushalt erzielt. Denn die Stadt wächst, neue Arbeitsplätze entstehen.

Von Jens Schneider, Berlin

Die Bundeshauptstadt hat im vergangenen Jahr einen überraschend hohen Überschuss von 1,25 Milliarden Euro in ihrem Landeshaushalt erzielt. Dieser Überschuss fiel laut Finanzsenator Matthias Kollatz-Ahnen (SPD) höher aus als erwartet. Der Senator legte jetzt den vorläufigen Jahresabschluss für 2016 vor. Seinen Angaben zufolge nahm das Land Berlin zuletzt deutlich mehr ein als vor Monaten prognostiziert. Nach der Steuerschätzung im November war der Senat noch von einem Plus von 500 Millionen Euro ausgegangen, also weniger als der Hälfte des jetzt bilanzierten Geldes. "Der gute Jahresabschluss zeigt Berlins starke wirtschaftliche Entwicklung", sagte Kollatz-Ahnen, "er belegt, dass die Stadt wächst, mit mehr Arbeitsplätzen, weniger Arbeitslosigkeit sowie erfolgreichen Unternehmen." Grund für den Zuwachs seien vor allem deutlich gestiegene Einnahmen bei der Gewerbesteuer, der Körperschaftsteuer und der veranlagten Einkommensteuer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: