Belgien:Der Pakt der Könige wackelt

Lesezeit: 2 min

Das Gebäude der Großen Moschee Brüssels wurde bereits 1880 errichtet – als Pavillon für die Weltausstellung. Seit 1969 wird hier gebetet. (Foto: Francois Lenoir/Reuters)

Die belgische Regierung will Saudi-Arabiens Einfluss auf seine Muslime im Land zurückdrängen.

Von Thomas Kirchner, Brüssel

Angesichts der weiter bestehenden Gefahr durch islamistische Terroristen versucht Belgien, die Ausübung des Islam im eigenen Land stärker zu kontrollieren und vor allem den bedeutenden Einfluss Saudi-Arabiens auf die Muslime im Land zurückzudrängen. Die parlamentarische Kommission, die die Brüsseler Anschläge von 2016 untersucht, empfahl in dieser Woche, die Große Moschee der Hauptstadt im Park du Cinquantenaire nicht länger vom Königreich am Golf finanzieren zu lassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: