Beckstein:"Bundeswehr soll Flüchtlingslager in Nordafrika bauen"

Bayerns Innenminister hat sich für einen Bundeswehreinsatz in Nordafrika ausgesprochen. Die deutschen Soldaten sollen Beckstein zufolge Auffangcamps für Flüchtlinge errichten.

Beckstein bezog sich bei seinem Vorschlag auf die Erfahrungen der Bundeswehr im Balkankrieg, als ähnliche Lager in Albanien von der Bundeswehr eingerichtet worden waren. "Damals hat auch niemand Anstoß daran genommen", sagte Günther Beckstein im Nürnberger Presseclub.

Derartige Aufnahmeeinrichtungen seien jedoch nur mit ausdrücklicher Zustimmung der dortigen Regierungen machbar, schränkte Beckstein ein. Liege diese vor, sehe er keine existenziellen Hindernisse. Ihm sei es jedoch lieber, wenn ein derartiger Einsatz auf europäischer Ebene auf den Weg gebracht würde.

Kritik an den umstrittenen Plänen, Aufnahmelager in Nordafrika einzurichten, wies der Minister zurück. Er sprach von einer "humanitären Katastrophe". Es seien bereits Tausende im Mittelmeer ertrunken. In afrikanischen Lagern könne man dagegen die Menschen unterbringen und verpflegen.

Beckstein sprach sich auch dafür aus, Asylbewerber, deren Anträge in Deutschland abgelehnt worden seien, in diese Lager abzuschieben, statt in den Sudan oder nach Ghana: "Eine derartige Rückführung ist humaner, als die Leute einfach ins Nichts zu schicken."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: