Barack Obama in Berlin:Obamania!

Endlich ist Obama da. Er hat mit Merkel, Steinmeier und Wowereit gesprochen, eine große Rede vor mehr als 200.000 Menschen gehalten - und dazwischen noch Zeit zum Joggen gefunden. Obamas Berlin-Besuch in Bildern

13 Bilder

Barack Obamas Flugzeug bei der Ankunft in Tegel, AP

Quelle: SZ

1 / 13

Barack Obamas Sondermaschine landete zu seinem ersten Deutschlandbesuch auf dem militärischen Teil des Berliner Flughafens Tegel - kurz darauf ...

Foto: AP

Barack Obama; Angela Merkel; ddp

Quelle: SZ

2 / 13

... empfing ihn Bundeskanzlerin Angela Merkel im Kanzleramt. Bevor sich die beiden zu einem Gespräch zurückzogen, zeigte Merkel dem US-Senator die Aussicht vom Balkon ihres Amtssitzes.

Foto: ddp

Barack Obama und Angela Merkel im Kanzleramt; AP

Quelle: SZ

3 / 13

Bei der Begrüßung sagte Merkel, sie hoffe auf eine gute Diskussion mit Obama. Die Unterredung dauerte etwa eine Stunde.

Foto: AP

Berlin vor der Ankunft Barack Obamas; AP

Quelle: SZ

4 / 13

Obamas großangekündigte Rede wurde als Höhepunkt seines Besuchs in Berlin gehandelt. Sie vor dem Brandenburger Tor zu halten, war ihm nicht genehmigt worden - die Rede wurde an die Siegessäule verlegt.

Foto: AP

Umweltschützer demonstrieren gegen Obamas Klimapolitik; dpa

Quelle: SZ

5 / 13

Nicht nur Fans, auch Aktivisten der Umweltschutzorganisation WWF erwarteten Obama. Vor dem Brandenburger Tor forderten sie den US-Präsidentschaftsbewerber mit "Yes you can"-Transparenten zum Kampf gegen den Klimawandel auf.

Neben den Umweltschützern fanden sich auch einige Anhänger von Obamas republikanischem Konkurrenten, John McCain, die für ihren Favoriten Plakate schwenkten.

Foto: dpa

Barack Obama im Kanzleramt; Reuters

Quelle: SZ

6 / 13

Auf seiner Wahlkampftour besucht Obama den Mittleren und Nahen Osten sowie europäische Hauptstädte. Die Berliner Rede ist die einzige, die der US-Präsidentschaftsbewerber auf seiner Reise hält. Die Veranstalter rechneten mit mehr als 100.000 Zuhörer.

In der Ansprache ging es um einen Neubeginn im deutsch-amerikanischen Verhältnis und eine neue, kooperative Außenpolitik mit Europa. ""Völker der Welt - schaut auf diese Stadt", zitierte Obama den früheren Berliner Regierenden Bürgermeister, Ernst Reuter. Außerdem: "Jetzt ist es Zeit, neue Brücken zu schlagen."

Foto: Reuters

Obamas Fans vor dem Brandenburger Tor; dpa

Quelle: SZ

7 / 13

Obama logierte während seines Besuchs im Berliner Adlon-Hotel - hinter einer Straßensperre warteten zahlreiche Schaulustige auf den prominenten Gast.

Foto: dpa

Polizisten sichern Kanzleramt; AP

Quelle: SZ

8 / 13

Bis zu 1000 Polizisten waren während Obamas Berlin-Besuch im Einsatz, hinzu kamen Sicherheitskräfte aus den USA.

Zwischenzeitlich hatte die Polizei das Hotel Adlon wegen eines verdächtigen Päckchens sperren müssen, gab aber kurze Zeit später wieder Entwarnung. Eine Bombendrohung kurz nach Obamas Ankunft am Flughafen Tegel hatte sich bereits als schlechter Scherz entpuppt.

Foto: AP

Barack Obama in Berlin; dpa

Quelle: SZ

9 / 13

Barack Obama auf dem Weg ins Hotel Adlon - am Nachmittag traf Außenminister Frank-Walter Steinmeier im Auswärtigen Amt. Dort warteten Heerscharen von Journalisten, Kameraleuten und Fotografen, ein Überwachungshubschrauber kreiste in der Luft.

Foto: dpa

Frank-Walter Steinmeier; Barack Obama; AP

Quelle: SZ

10 / 13

Mit einem breiten Lächeln begrüßte der Außenminister seinen amerikanischen Gast auf der Freitreppe vor dem Auswärtigen Amt.

Foto: AP

Barack Obama; Frank-Walter Steinmeier; ddp

Quelle: SZ

11 / 13

Eine gute halbe Stunde dauerte das Gespräch Obamas mit dem deutschen Außenminister. Es wurde klar, "dass unsere Philosophie der Außenpolitik 'Kooperation statt Konfrontation' auch Ziel seiner außenpolitischen Vorstellungen ist", stellte Steinmeier nach der Unterredung fest.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

12 / 13

Geballte Fäuste gab es beim Treffen von Obama mit Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit (l.) im Hotel Adlon - jedoch nur zum Spaß und unter Anspielung auf das starke Symboltier der Hauptstadt, den Berliner Bären. Danach ..

Foto: dpa

Obamas Eintrag in Berlins Goldenes Buch; dpa

Quelle: SZ

13 / 13

... trug er sich ins Goldene Buch der Stadt ein. Er habe den US-Präsidentschaftsbewerber als charismatischen und sehr freundlichen Politiker kennengelernt, sagte Wowereit nach dem Gespräch. Obama habe versprochen, wieder nach Berlin zu kommen.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: