Barack Obama:Götterdämmerung

Barack Obama: Heldenplatz: Präsident Barack Obama mit Antiken-Erklärerin Eleni Banou auf der Akropolis.

Heldenplatz: Präsident Barack Obama mit Antiken-Erklärerin Eleni Banou auf der Akropolis.

(Foto: Brendan Smialowski/AFP)

Ein Besuch in Griechenland war noch fällig. Nun warnte der US-Präsident ausgerechnet am Geburtsort der Demokratie vor deren Untergang.

Von Stefan Kornelius und Mike Szymanski

Barack Obama hat sich schon immer am wohlsten gefühlt in der geistigen Gesellschaft der Allergrößten, weshalb es nur folgerichtig ist, dass er sich in dieser letzten großen Auslandsrede seines Präsidenten-Daseins zunächst mal hinter Sokrates und Plato stellt. Klar denkt man: In Athen müssen es ja Sokrates und Plato sein, genauso wie sich anbietet, dass man auf den Götterhügel Akropolis steigt und den Tempel der Athena anschaut.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: