Balkankrieg:268 Leichen aus Massengrab in Bosnien exhumiert

Grausiger Fund in Bosnien-Herzegowina: Aus einem neuen Massengrab sind bisher 268 Leichen geborgen worden. Und die Zahl der Opfer aus dem Balkankrieg dürfte sich noch erhöhen, da weitere Gräber ausgehoben werden müssen. In der Region befanden sich die berüchtigen Straflager der Serben.

Aus einem neuen Massengrab in Bosnien-Herzegowina sind bisher 268 Leichen geborgen worden. Das teilte die Staatsanwaltschaft in Sarajevo mit. In dem Grab im Dorf Tomasica bei der Stadt Prijedor im Nordwesten des Landes seien etwa 200 komplette Skelette sowie Skelettteile von 68 weiteren Personen gefunden worden. Es handele sich um Bosniaken und Kroaten, die im Sommer 1992 im Bürgerkrieg (1992 bis 1995) von Serben getötet worden seien. Da noch weitere Gräber in der Nähe entdeckt wurden, werde sich die Zahl der Opfer noch erhöhen.

Die Region um Prijedor ist für zahlreiche Kriegsverbrechen vor allem der Serben im Krieg bekannt. Hier befanden sich auch die berüchtigten serbischen Straflager Omarska, Trnopolje, Keraterm, in denen Angehörige anderer Nationen bis zum Tod gequält wurden. Fotos von völlig abgemagerten Gefangenen hatten damals in der ganzen Welt für Abscheu gesorgt. Um ihre Verbrechen zu vertuschen, hatten serbische Verbände die Leichen mit Baggern aus den ursprünglichen Bestattungsgruben wieder ausgegraben und Teile der Skelette auf sogenannte Sekundärgräber verteilt. So erklärt sich auch, dass in dem neuen Grab neben kompletten Skeletten auch die Körperteile von 68 Personen gefunden wurden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: