Bahn:Ein Mann streikt durch

Hat GDL-Chef Weselsky nun auch noch Lust an der Schikane? Unwahrscheinlich. Er macht eine Drohung wahr.

Von Detlef Esslinger

Claus Weselsky gibt also an, bei dem neuen, dem neunten Bahnstreik handele es sich nicht um einen unbefristeten. Er sagt, es handele sich erneut um einen befristeten - allerdings mit dem Unterschied zu den bisherigen, dass die GDL diesmal das Ende des Streiks nicht zu Beginn mitteile. Wer ihm das abnimmt, der beleidigt ihn geradezu.

Es gibt im Grunde nur zwei denkbare Gründe, so zu verfahren, wie der GDL-Chef es tut. Der erste Grund wäre, dass Weselsky nun auch noch Lust an der Schikane empfindet. Unwahrscheinlich. In den vergangenen Monaten hat er eine Eigenschaft zelebriert, die man je nach Standpunkt entweder als Unbeirrbarkeit oder als Riesenegoismus wahrnehmen kann. Niedertracht jedoch gehörte nicht zu seinem Repertoire.

Der wahrscheinliche Grund für sein Vorgehen ist deshalb ein anderer. Vor einem halben Jahr hatte die Bahn versucht, mit Hilfe von Arbeitsgerichten einen GDL-Streik zu verhindern. Zwei Instanzen wiesen das Unternehmen ab, doch die zweite Instanz, das Landesarbeitsgericht Hessen, gab der GDL einen Hinweis: Unverhältnismäßig und damit rechtswidrig könnte ein Streik sein, der unbefristet ist. Woraus folgt, dass Weselsky sich nun hüten wird, einen unbefristeten Streik tatsächlich so zu nennen. "Durchstreiken bis zum Ende" hatte er zu Beginn dieses Konflikts angedroht. Spätestens jetzt weiß man: Er meinte das auch so.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: