Bagdad:Saddam prügelt sich vor Gericht

Der ehemalige irakische Machthaber steht derzeit wegen schwerster Verbrechen vor Gericht. Offenbar wollte einer der Anwesenden das Urteil nicht abwarten - und lieferte sich mit Hussein während einer Anhörung einen Faustkampf.

Ein Mann habe Saddam Hussein attackiert, als er den Gerichtsraum verlassen wollte, erklärte das Verteidiger-Team des Ex-Präsidenten in Jordanien. Beide Männer hätten sich einen kurzen Faustkampf geliefert. Weitere Angaben machten die Anwälte nicht.

Bagdad: Saddam Hussein vor Gericht

Saddam Hussein vor Gericht

(Foto: Foto: Reuters)

Das irakische Sondertribunal, vor dem sich Saddam Hussein verantworten muss, hatte Anfang Juli die ersten Klagen gegen den Ex-Präsidenten zugelassen. Es geht um die Tötung von 143 Bewohnern des Dorfes Dudschail nördlich von Bagdad 1982, wo zuvor ein Attentat gegen Saddam Hussein fehlgeschlagen war.

Saddam Hussein werden Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Kriegsverbrechen und Verstöße gegen irakisches Recht vorgeworfen. Er ist seit Dezember 2003 in Haft.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: