Badeunfälle:Rein mit euch

"Wir werden ein Land der Nichtschwimmer": Immer weniger Kinder lernen, sich über Wasser zu halten.

Von Hans Kratzer

Ohne seinen Schutzengel wäre Ali Ahrar vor zwei Jahren jämmerlich ertrunken. "Vor dem Wasser habe ich großen Respekt", sagt der junge Mann. Er steht am Beckenrand und beobachtet eine Handvoll Schwimmer, die ruhig ihre Bahnen ziehen. Ali Ahrar ist groß und schlank, seine dunklen Haare hat er elegant nach oben drapiert, wenn er lacht, blitzen seine weißen Zähne. Wir befinden uns im Freibad von Haar, einer Gemeinde am östlichen Rand von München. Vor zwei Jahren hat der 20-Jährige noch in Kabul gelebt. Die Taliban wollten seinen Vater auf ihre Seite ziehen, aber der widersetzte sich. Aus Rache enthauptete die Terrormiliz den ältesten Sohn, Alis Bruder. Die Familie Ahrar ergriff die Flucht, ihre Odyssee führte sie nach Deutschland.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: