Baden-Württemberg:Die Laufmasche

Lesezeit: 8 min

Ministerpräsident Winfried Kretschmann von den Grünen spaziert, sein Herausforderer von der CDU, Guido Wolf, sprintet durchs Land. Das Ziel: Vorsprung für den Wahlkampf.

Von Josef Kelnberger

Winfried Kretschmanns Gesicht sieht mal wieder aus wie in Stein gehauen. Kein Tröpfchen Schweiß in den Furchen, obwohl er seit einer Stunde den Neckarsteig rauf und runter läuft und nebenbei redet. Bürgersprechstunde auf Wanderschaft. Es geht mal nicht um Flüchtlinge, sondern um die Nöte der Mountainbiker. Einer dieser Radler trägt dem Ministerpräsidenten vor, sie hätten zu wenig Platz, um sich auszutoben in Baden-Württembergs Wäldern. Kretschmann zeigt ihm dieses Philosophengesicht, das tiefste Nachdenklichkeit signalisiert, auch wenn er sich manchmal bloß dahinter verschanzt, um seine Ruhe zu haben. Da zupft Gerlinde Kretschmann ihren Mann von hinten am Ärmel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: