Baden-Württemberg:Die Freude der neuen Freunde

Thomas Strobl

"Mein Herz ist voller Freude": CDU-Parteichef Thomas Strobl hält eine leidenschaftliche Rede für das neue grün-schwarze Miteinander in Stuttgart.

(Foto: Patrick Seeger/dpa)

Grüne und CDU stimmen dem Koalitionsvertrag zu - die einen geschlossen, die anderen nach längerer Selbstbeschau.

Von Josef Kelnberger, Stuttgart

Die CDU in Baden-Württemberg sei weiterhin eine Volkspartei, sagte Thomas Strobl, die Grünen dagegen eine Klientelpartei. Der Vorsitzende wollte beim Parteitag in Ludwigsburg seinen Leuten Mut machen, nun, da sich die Volkspartei in das Schicksal fügt, als kleiner Regierungspartner einen grünen Ministerpräsidenten zu wählen. "Politik aus der Mitte, für die Mitte", das sei nach wie vor Markenkern der CDU, sagte Strobl. Aber nicht alle im Saal wirkten überzeugt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: