Autonomer Aufmarsch:Wildwest in Hitzacker

Innenminister Boris Pistorius

Von einer "unfassbaren Grenzüberschreitung" spricht Innenminister Boris Pistorius, hier 2017 mit Beamten der Polizeidirektion Hannover.

(Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa)

Niedersächsische Politiker reagieren entsetzt auf die Belagerung des Hauses eines Polizisten in der Nähe von Gorleben.

Von Peter Burghardt, Hamburg

Proteste aus der Gegend von Gorleben sind seit Jahrzehnten Routine, wobei es zuletzt deutlich ruhiger geworden war. Am Freitag wurde an dem Atommülllager wieder demonstriert, "kulturelle Landpartie" nannte sich das Treffen linker Aktivisten - nichts Besonderes. Fassungslos allerdings sind Polizei und Politik angesichts dessen, was danach geschah. Am Abend belagerten 60 teilweise Vermummte das Haus eines Polizisten bei Hitzacker, in der Nähe von Gorleben. "Ich bin absolut entsetzt davon", schrieb Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) auf Facebook. "Das ist eine unfassbare Grenzüberschreitung."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: