Australien:Kabinett von Premier Rudd vereidigt

Nach dem Machtwechsel an der Spitze der australischen Regierungspartei ist das Kabinett des neuen Premierministers Kevin Rudd am Montag in Canberra vereidigt worden.

Nach dem Machtwechsel an der Spitze der australischen Regierungspartei ist das Kabinett des neuen Premierministers Kevin Rudd in Canberra vereidigt worden. "Ich bin erfreut, dass es in unserem Kabinett die größte Zahl von Frauen in der australischen Geschichte geben wird", sagte Rudd während der Zeremonie in Canberra.

Seiner neuen Regierungsmannschaft gehören sechs Frauen an, unter ihnen Finanzministerin Penny Wong und Gesundheitsministerin Tanya Plibersek. Rudd versicherte, bei der Vergabe sei allein Leistung und nicht das Geschlecht maßgeblich gewesen. Die Chefs der Schlüsselressorts Auswärtiges, Verteidigung und Inneres beließ Rudd im Amt. Vordringliche Aufgabe des neuen Kabinetts ist laut Rudd, "die Wirtschaft stark zu erhalten".

Die erste Frau an der Regierungsspitze, Julia Gillard, hatte am Mittwoch eine Vertrauensabstimmung um den Vorsitz der Labor-Partei gegen Rudd verloren, woraufhin dieser auch das Amt des Regierungschefs übernahm. In Australien sollen bald Parlamentswahlen stattfinden, einen genauen Termin muss Rudd noch bekannt geben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: