Australien:Goldsucher findet Vier-Kilo-Klumpen

145-ounce gold nugget found in Central Victoria's Golden Triangle

Erdverschmiert und verdammt wertvoll: der Goldklumpen, so wie er aus dem Boden kam.

(Foto: dpa)

In Australien buddelt ein Goldsucher einen mehr als vier Kilogramm schweren Klumpen des Edelmetalls aus - und hält seinen eingestaubten Fund zunächst für Müll. Wert des Goldes: etwa 170 000 Euro.

Ein Goldsucher hat in Australien nach Angaben eines Metalldetektor-Herstellers einen vier Kilogramm schweren Goldklumpen gefunden.

Der Mann habe das Nugget bereits vergangene Woche mit einem Suchgerät im Boden eines früheren Abbaugebiets im Bundesstaat Victoria entdeckt, erklärte die Herstellerfirma am Donnerstag.

"Ich dachte zuerst, es sei Müll"

Der Finder nannte das 145 Unzen (4,1 Kilogramm) schwere Nugget demnach "Friday's Joy", also Freitagsfreude. Zunächst habe er den eingestaubten Klumpen nicht als Gold erkannt. "Ich dachte zuerst, es sei Müll, vielleicht ein altes Hufeisen", wurde der Mann zitiert, der anonym bleiben will.

Er hatte in dem Goldfeld schon zuvor mehrere große Goldklumpen gefunden, hieß es in der Mitteilung. Schätzungen zufolge könnte das Nugget dem Finder umgerechnet etwa 170 000 Euro einbringen.

145-ounce gold nugget found in Central Victoria's Golden Triangle

Der Goldklumpen nach eingehender Waschung

(Foto: dpa)

Er habe zunächst nicht gewusst, was er mit dem Gold machen solle, sagte er. "Es ist, als ob man einen großen Fisch fängt. Wohin dann mit dem Ding? Ich habe es gewaschen, in Alufolie gepackt und die erste Nacht in meinem Backofen aufbewahrt", sagte der Finder. Inzwischen liegt der wertvolle Fund sicher bei einer Bank.

In den 1850er Jahren strömten Tausende in die auch "Goldenes Dreieck" genannte Region, Funde hatten einen Goldrausch ausgelöst. Der größte jemals in Australien gefundene Goldklumpen wog nach Expertenangaben 72 Kilogramm und wurde 1869 entdeckt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: