Außenansicht:Der Geist von Trudering

4th European Financial Congress in Sopot

Joschka Fischer, 69, war von 1998 bis 2005 Bundesaußenminister und Vizekanzler. Copyright: Project Syndicate, 2017.

(Foto: Adam Warzawa/dpa)

Trump stellt den Westen in seiner bisherigen Form infrage. Jetzt muss sich Deutschlands Rolle in Europa ändern.

Von Joschka Fischer

Angela Merkel war bisher nicht als mitreißende Rednerin bekannt, sondern stand eher in dem Ruf, ihre Zuhörer sanft in den Schlaf zu sprechen. Kurz vor Pfingsten jedoch hat sich alles geändert. Auslöser dürfte das längere Beisammensein mit dem amerikanischen Präsidenten Donald Trump zuvor auf den Gipfeltreffen von G 8 und Nato gewesen sein. Gewiss spielte auch der heraufziehende Bundestagswahlkampf eine Rolle. Aber man würde es sich viel zu einfach machen, wenn man Merkels Truderinger Rede als "Goslar im Bierzelt" abtäte. In Goslar hatte Bundeskanzler Gerhard Schröder 2003 jede deutsche Beteiligung, egal wie der Sicherheitsrat entscheiden würde, am Irakkrieg ausgeschlossen. Merkels Sorge geht weit darüber hinaus und ist echt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: