Ausländerhass in Ostdeutschland:Mit Steinen und Bierflaschen

Im mecklenburgischen Neustrelitz ist es am Wochenende gleich zu mehreren rechtsextremistischen Straftaten gekommen.

Am Samstagnachmittag griffen drei der rechten Szene angehörende Jugendliche einen Asylbewerber aus dem Libanon tätlich an, wie die Polizei mitteilte.

Die Jugendlichen im Alter von 14, 16 und 18 Jahren schlugen grundlos auf den 30-Jährigen ein und beschimpften ihn. Als der Angegriffene flüchtete, warfen sie ihm Steine und Bierflaschen hinterher. Dabei sei immer wieder "Ausländer raus" gebrüllt worden.

Bei dem Vorfall am Samstagabend habe das Opfer über Notruf die Polizei verständigen können, die mit einer sofort eingeleiteten Fahndung die flüchtigen Tatverdächtigen im Stadtgebiet von Neustrelitz stellen konnte, hieß es. Der Geschädigte sei bei dem Angriff nicht nennenswert verletzt worden.

In der Nacht zum Sonntag wurden dann Teile des jüdischen Friedhofs in Neustrelitz geschändet. Unbekannte rissen laut Polizei das schmiedeeiserne Tor zum Friedhof aus den Angeln und stießen Grabsteine um.

Die Kriminalpolizei Neubrandenburg nahm Ermittlungen wegen Tatverdachts der Störung der Totenruhe und der gemeinschädlichen Sachbeschädigung auf und prüft, ob ein Zusammenhang zwischen beiden Taten besteht.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: