Auschwitz-Prozess:Fünf Jahre Haft für ehemaligen Auschwitz-Wachmann

Defendant Hanning, a 94-year-old former guard at Auschwitz death camp, sits in a courtroom before his verdict in Detmold

Nachdenklich - Reinhold Hanning kurz vor der Urteilsverkündung.

(Foto: REUTERS)
  • Das Landgericht Detmold spricht den 94-jährigen Reinhold Hanning der Beihilfe zum Mord in mindestens 170 000 Fällen schuldig.
  • Der Angeklagte gab im Prozess zu, Mitglied der SS-Wachmannschaft in Auschwitz gewesen zu sein und vom Massenmord gewusst zu haben. Eine Beteiligung an den Morden bestritt er.
  • Der Prozess dürfte einer der letzten NS-Prozesse in Deutschland gewesen sein.

Das Landgericht Detmold hat einen früheren SS-Wachmann des Konzentrationslagers Auschwitz zu fünf Jahren Haft verurteilt. Das Gericht sprach den 94-jährigen Reinhold Hanning der Beihilfe zum Mord in mindestens 170 000 Fällen schuldig. "Sie waren knapp zweieinhalb Jahre in Auschwitz und haben damit den Massenmord befördert", sagte Richterin Anke Grudda zu Beginn der Urteilsbegründung. Ihm sei bewusst gewesen, "dass in Auschwitz tagtäglich unschuldige Menschen in Gaskammern ermordet wurden".

Der Angeklagte hatte im Prozess zugegeben, Mitglied der SS-Wachmannschaft in Auschwitz gewesen zu sein und von dem Massenmord gewusst zu haben. Eine Beteiligung an den Morden bestritt er jedoch. Im Prozess hatten mehrere Überlebende von den Gräueltaten im Lager berichtet. Die Verteidigung hatte nichtsdestotrotz Freispruch beantragt. Es lägen keine Beweise für die direkte Beteiligung an konkreten Taten vor. Die Staatsanwaltschaft hatte sechs Jahre Haft gefordert.

Von der Hitlerjugend zur SS

Reinhold Hanning hatte zu Beginn des Prozess von seinem Recht zu schweigen Gebrauch gemacht. Seine Personalien mussten aus den Akten vorgelesen werden: Hanning wurde 1921 im Kreis Lemgo-Lippe als Sohn eines Arbeiters geboren. Mit 13 Jahren trat er in die Hitlerjugend ein, am 25. Juni 1940 meldete er sich freiwillig zur Waffen-SS. Mit der SS-Division "Das Reich" nahm er an der Besetzung Hollands, Frankreichs und Serbiens teil.

Nach einer Verletzung and der Ostfront wurde er im Januar 1942 nach Auschwitz abkommandiert. Im Juni 1944 wurde er in das Konzentrationslager Sachsenhausen versetzt, im Mai 1945 geriet er in britische Gefangenschaft, aus der er drei Jahre später entlassen wurde. Nach dem Krieg arbeitete er gemeinsam mit seiner Frau in einem Molkerei-Geschäft, das sie später übernahmen.

Weiteres Urteil zu Auschwitz

In Auschwitz waren während des Zweiten Weltkriegs mindestens 1,1 Millionen Menschen ums Leben gekommen.Vor einem Jahr ist bereits der "Buchhalter von Auschwitz", Oskar Gröning, am Landgericht Lüneburg wegen Beihilfe zu vier Jahren Haft verurteilt worden. Das Urteil gegen Gröning ist noch nicht rechtskräftig. Der Bundesgerichtshof muss noch über die Revision entscheiden. Der Prozess in Detmold dürfte einer der letzten NS-Prozesse in Deutschland gewesen sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: