Audiobotschaft:Al-Qaida-Chef ruft zu Anschlägen in den USA auf

Audiobotschaft: Al-Qaida-Chef Aiman al-Zawahiri (Archivbild aus dem Oktober 2012)

Al-Qaida-Chef Aiman al-Zawahiri (Archivbild aus dem Oktober 2012)

(Foto: AFP)

Zum Jahrestag der Anschläge vom 11. September 2001 hat sich Al-Qaida-Chef al-Zawahiri per Audiobotschaft an seine Anhänger gewendet. Er rief zu neuen Anschlägen gegen die USA auf und forderte: "Wir sollten Amerika wirtschaftlich ausbluten."

Zwölf Jahre nach den Anschlägen vom 11. September 2001 ruft die radikal-islamische al-Qaida ihre Anhänger zu neuen Anschlägen in den USA auf. Schon mit kleineren Angriffen könnten die USA geschädigt werden, sagte Al-Qaida-Chef Aiman al-Zawahiri in einer Audiobotschaft. Diese wurde von der Beobachtungsstelle "Site" im Internet aufgespürt, die Plattform verfolgt und analysiert die Aktivitäten der internationalen Terrornetzwerke.

Auch einzelne Aktionen von "einem oder mehreren Brüdern" würden die US-Wirtschaft schwächen, weil die Regierung dann weiter hohe Ausgaben für die innere Sicherheit freigeben würde, so al-Zawahiri. "Wir sollten Amerika wirtschaftlich ausbluten, indem wir eine Fortsetzung der massiven Sicherheitsausgaben provozieren", sagte der Nachfolger des von den USA getöteten Osama bin Laden.

Für eine großen Angriff müsse die Zeit noch abgewartet werden. Mit vereinzelten Anschlägen "müssen wir beobachten und in Warteposition liegen und die richtige Gelegenheit für einen großen Angriff abwarten, auch wenn uns das Jahre der Geduld abverlangt", sagte der Al-Qaida-Chef.

Laut einer Zusammenfassung seiner Aussagen durch Site drängte er zudem die islamistischen Kämpfer im syrischen Bürgerkrieg, sich im Kampf gegen die Regierung von Baschar al-Assad nicht mit Nicht-Islamisten zu verbünden.

Die Botschaft Zawahiris wurde am Donnerstag veröffentlicht - einen Tag nach den Gedenkfeiern zum zwölften Jahrestag der Anschläge vom 11. September 2001.

Damals hatten Flugzeugentführer gekaperte Maschinen unter anderem in das World Trade Center in New York gesteuert, fast 3000 Menschen starben. Die Anschläge haben einen weltweiten Kampf der USA gegen al-Qaida und deren Anhänger ausgelöst und hatten die Kriege in Afghanistan und im Irak zur Folge.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: