Attacke auf Italiens Premier:Angreifer bricht Berlusconi die Nase

Ein mutmaßlich geistig Verwirrter hat Silvio Berlusconi in Mailand attackiert - mit einer Miniatur des Doms der Stadt. Italiens Premier verbrachte die Nacht in der Klinik.

Der nach einem tätlichen Angriff bei einer Wahlveranstaltung in Mailand im Gesicht verletzte italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi hat die Nacht im Krankenhaus verbracht. Berlusconi müsse für mindestens 24 Stunden unter Beobachtung bleiben, hatten Ärzte des Mailänder San-Raffaele-Krankenhauses nach der Tat am Sonntagabend mitgeteilt.

Attacke auf Italiens Premier: Nasenbeinbruch, Zähne angeschlagen, Lippe verletzt: Der blutende Berlusconi unmittelbar nach dem Angriff in Mailand.

Nasenbeinbruch, Zähne angeschlagen, Lippe verletzt: Der blutende Berlusconi unmittelbar nach dem Angriff in Mailand.

(Foto: Foto: AP)

Ein vermutlich psychisch kranker Mann hatte Berlusconi einen schweren Gegenstand - offensichtlich ein Souvenirmodell des Mailänder Doms - ins Gesicht geworfen. Dabei wurde das Nasenbein des 73-Jährigen angebrochen und zwei seiner Zähne beschädigt. Außerdem erlitt er eine stark blutende Wunde an der Lippe.

Der 42-jährige mutmaßliche Täter wurde unmittelbar nach der Tat überwältigt und festgenommen. Der Mann aus Mailand sei bisher lediglich durch Verkehrsvergehen aufgefallen, teilten die Behörden nach seiner Vernehmung mit. Allerdings soll er wegen psychologischer Probleme seit zehn Jahren in Behandlung sein.

Nach der Tat mitten im Zentrum von Mailand wurde der stark blutende Ministerpräsident von Personenschützern in einem Auto in Sicherheit gebracht und in die Klinik gefahren. Im Krankenhaus angekommen, versprühte er bereits wieder seinen bekannten Optimismus: "Mir geht es gut, mir geht es gut", sagte Berlusconi, als er von der Notaufnahme auf sein Krankenhauszimmer gebracht wurde. Vorsichtshalber sei auch eine Computertomographie gemacht worden, teilten die Ärzte mit.

Der wegen seiner Politik und privater Affären heftig umstrittene Ministerpräsident war in Mailand, um eine Mobilisierungskampagne seiner Partei Popolo della Libertà (Volk der Freiheit) für die Regionalwahlen im März anzuführen. Bei öffentlichen Auftritten des Ministerpräsidenten gab es schon häufiger Protestaktionen.

Der Angreifer ist mittlerweile offiziell wegen vorsätzlicher schwerer Körperverletzung beschuldigt worden. Die Klage sei von dem für Terrorismus zuständigen Mailänder Staatsanwalt Armando Spataro erhoben worden, meldete die italienische Nachrichtenagentur Ansa am Sonntagabend.

Vertreter des regierenden konservativen Lagers machten ein "Klima der Konfrontation und des Hasses" gegen Berlusconi für den Vorfall verantwortlich. Umberto Bossi von der Lega Nord sprach von einem "terroristischen Akt". Auch die linke Opposition verurteilte die Gewalt gegen den Regierungschef.

Im Video: Nach einer Rede in Mailand wurde der italienische Ministerpräsident von einem verwirrten Mann angegriffen und verletzt.

Weitere Videos finden Sie hier

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: