Atomtransport:Brennelemente im AKW Grohnde eingetroffen

Der umstrittene Atomtransport aus dem britischen Sellafield ist im Atomkraftwerk Grohnde in Niedersachsen angekommen.

Der umstrittene Atomtransport aus dem britischen Sellafield ist am frühen Morgen im Atomkraftwerk (AKW) Grohnde in Niedersachsen angekommen. Auf dem letzten Transportabschnitt von Nordenham in der Wesermündung in das AKW bei Hameln habe es keine größeren Zwischenfälle gegeben.

Das teilte die Polizei Oldenburg mit. "Wir sind sehr zufrieden, es war alles sehr friedlich", sagte ein Sprecher. Empfangen wurde der Transport von einem Dutzend Demonstranten, die friedlich eine Mahnwache abhielten.

Die acht Brennelemente waren mit zwei Spezial-Lastwagen nach Grohnde transportiert worden. Nach Angaben von Umweltschützern enthalten die sogenannten Mischoxid-Brennelemente (MOX) hochgiftiges Plutonium und stellen ein unkalkulierbares Risiko dar.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: