Atomstreit:Westerwelle kündigt verschärfte Sanktionen gegen Iran an

Im Atomstreit mit Iran setzt die Bundesregierung auf schärfere Sanktionen.

Im Atomstreit mit Iran setzt die Bundesregierung auf schärfere Sanktionen. "Wir wollen eine diplomatische und politische Lösung", sagte Außenminister Guido Westerwelle der Rheinischen Post. Die bisher erzielten Verhandlungsfortschritte seien aber nicht befriedigend.

"Deswegen ist es notwendig, dass wir die Sanktionen weiter verschärfen", betonte der FDP-Politiker. Ein Sprecher des Auswärtigen Amtes verwies auf gemeinsame Bemühungen Westerwelles mit seinen Amtskollegen aus London und Paris für eine neue EU-Sanktionsrunde.

Dem Vernehmen nach solle es dabei vor allem bei Banken und im Handel zu weiteren Einschränkungen und zu einer deutlichen Ausweitung des betroffenen Personenkreises kommen, berichtet die Zeitung weiter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: