Asyl:Feuer in Berliner Sporthalle

In einer Sporthalle im Berliner Bezirk Reinickendorf bricht ein Feuer aus - am Tag, bevor Flüchtlinge dort an einer Feier teilnehmen sollten.

In einer Sporthalle im Berliner Bezirk Reinickendorf, die sich in unmittelbarer Nähe zu einer Unterkunft für Flüchtlinge befindet, ist am Mittwochnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Es wurde niemand verletzt. Die Halle liegt auf dem Gelände der früheren Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik, dort leben rund 900 Flüchtlinge in vier Gebäuden. Sozialsenator Mario Czaja (CDU) hatte die Halle als mögliche zusätzliche Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge ins Gespräch gebracht. An diesem Donnerstag sollte dort ein Fest für Asylbewerber stattfinden, Flüchtlingskinder spielten dort regelmäßig Fußball. Bis Mittwochabend war unklar, ob es sich bei dem Feuer um einen Unfall handelte oder ob möglicherweise ein fremdenfeindlicher Hintergrund besteht. Nach den Worten von Innensenator Frank Henkel (CDU) wird sich die Brandursache erst an diesem Donnerstag feststellen lassen. Czaja, Henkel und Integrationssenatorin Dilek Kolat (SPD) sowie zwei Staatssekretäre machten sich am Abend vor Ort ein Bild von der Situation.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: