Asien-Reise:Stoiber erweist Ho Chi Minh die Ehre

CSU-Chef Stoiber hat in Hanoi das Mausoleum besucht, in dem der Leichnam des früheren Kommunistenführers Ho Chi Minhs aufgebahrt ist - und wunderte sich über sich selbst.

Begleitet wurde Edmund Stoiber beim Besuch des Museums von seiner Frau Karin. Der Leichnam Ho CHi Minhs (1890-1969) liegt einbalsamiert in einem Glassarkophag.

Edmund Stoiber vor dem Ho-Chi-Minh-Mausoleum in Hanoi

Edmund Stoiber vor dem Ho-Chi-Minh-Mausoleum in Hanoi

(Foto: Foto: ddp)

Vor dem Eingang des Mausoleums wurde ein Kranz mit weiß-blauer Schleife für die Opfer des Vietnamkrieges deponiert.

"Ich hätte mir nie vorstellen können, dass ich hier mal einen Kranz niederlege", sagte Stoiber auf dem Platz vor dem Mausoleum.

Dort hatte Ho Chi Minh am 2. September 1945 die Unabhängigkeitserklärung verlesen.

Bis heute wird er in Vietnam als Held verehrt. Täglich pilgern zahllose Vietnamesen zu dem Mausoleum. Stoiber befindet sich derzeit auf einer elftägigen Reise durch Asien.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: