Asien:Kampf der Riesen im Himalaja

India's Brahmos supersonic cruise missiles pass by during a full dress rehearsal for the Republic Day parade in New Delhi

Exzellente Waffen fürs Gebirge: Während der Streit um das Doklam-Plateau im Himalaja hochkocht, präsentiert Indien seine Brahmos-Raketen.

(Foto: Kamal Kishore/Reuters)

Indien und China streiten wegen ein paar Kilometern Grenze. Die eigentliche Frage ist aber: Hat Asien Platz für zwei Atommächte und Milliardenvölker?

Von Arne Perras, Singapur

Das Jahr 1962 haben die Inder in schlechter Erinnerung. Damals verloren sie einen Grenzkrieg gegen die Chinesen, damals waren sie schlecht gerüstet und die Schmach der Niederlage brannte sich ein ins Gedächtnis der noch jungen Nation. Dieses Mal aber sei alles anders, versichert Verteidigungsminister Arun Jaitley. 2017 sei Indien ein ganz anderer Staat als 1962. Die Warnung an Peking, ausgesprochen schon zu Beginn der Grenzkrise im Juni, war nicht zu überhören. Sollten die Spannungen in einen weiteren Krieg münden, bräuchten die Chinesen nicht glauben, dass sie ein leichtes Spiel hätten. Delhi wird nicht müde, dem Nachbarn im Nordosten diese Botschaft zuzuposaunen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: