Politicker:Aserbaidschan nimmt 22 mutmaßliche Iran-Agenten fest

In Aserbaidschan haben Sicherheitskräfte 22 mutmaßliche Agenten gefasst, die angeblich im Auftrag des benachbarten Iran Terroranschläge verüben sollten.

In Aserbaidschan haben Sicherheitskräfte nach offiziellen Angaben 22 mutmaßliche Agenten gefasst, die im Auftrag des benachbarten Iran angeblich Terroranschläge verüben sollten. Die aserbaidschanischen Staatsbürger seien von der islamischen Revolutionsgarde Sepah angeheuert worden, um gegen Botschaftsgebäude der USA und Israels Anschläge auszuführen.

Das teilte das Ministerium für Nationale Sicherheit am Mittwoch nach Angaben des aserbaidschanischen Internetportals 1news.az in der Hauptstadt Baku mit. Bei den Verdächtigen seien Waffen, Granaten und andere Sprengkörper sichergestellt worden, hieß es. Die ölreiche Ex-Sowjetrepublik Aserbaidschan ist islamisch geprägt und bekennt sich offiziell zu europäischen Werten. In dem autoritär geführten Land wird an diesem Donnerstag Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) zu einem offiziellen Besuch erwartet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: